href="http://www.r Regioactive youtube.png (573 Byte) facebook.png (256 Byte)MySpace.com: Soulmatictheband                      

 

    

  

   Kritiken / Reviews

  

Zurück

Kritiken Reviews zum Album Mighty River

Rock City l 11/2015
Titelstory und Interview
Mit dem Album "Mighty River" wartet die sehr blues orientierte Band SOULMATIC auf, Die etgentlich so dermaßen unzeitgemäß daherkommt, aber sich gleichermaßen auch dank des unglaublich guten Songwritings • sehr zeitlos und «old school"präsentiert. Kurzum: Wir mögen die Band und legten den Mitgliedern ein paarSchlagwörter auf den Tisch.

Bandgeschichte * „Die Geschichte der Bend beginnt 2010 mit Horst Eul am Bass und Gesang. Ralf Eul am Schlagzeug und Gesang und Werner Hammer Gitarre und Gesang.Nach einer schweren Erkrankung verstarb Horst Eul im August 2012 überraschend und viel zu früh. Damit zerbrach auch die Rhythm & Groove Section der Eul Brüder.l Ralf und Werner beschlossen, ganz im Sinne von hlorst, weiterzumachen.Nach einer Ubergangszeit mit Klaus Loar am Bass übernahmen zu Beginn des Jahres2014 Dr. Stefan Quast die Tieftonabteilung.
Erwartungen an das Album „Mighty River" nHöhepunkt der gemeinsamen Bemühungen des Trios war die Schaffung des AlbumsMighty River. Von Anfang an war die Produktion darauf abgezielt auf einem Silberling veröffentlicht zu werden.Abweichend von den heutigen Hörgewohnheiten die, durch das Streaming geprägt, eher zu einer in beliebiger Reihe gehörten Folge von Einzelstücken führen, bietet die CD einen Rahmen, in dem sich ein Spannungsbogen über mehrere Songs hinweg , aufbauen lässt.Diese CD soll den Faden weiterspinnen, der Mitte der sechziger Jahre vonVinylscheiben, entstanden Z.B. in dem Abbey Road- oder Air Studios mit Alben wieSgt. Pepper, Electric Ladyland oder Dark Side of the Moon (um nur einige zu nennen), ' aufgenommen wurde.Natürlich soll dann diese Scheibe auch in den Geschäften stehen und bei den LiveKonzerten der Band verkauft werden.
Der Albumtitel „Mighty River" Bei der Suche nach einer Location für Fotos der Band hatten wir uns überlegt was es an Besonderheiten in unserer Gegend zu sehen gibt. Neben einer Menge größtenteilsbewaldeter Gegend auch den kleine Fluss die Sieg die dann auch in den Rhein mündet. Gleichzeitig steht dieser Begriff Fluss auch für den Strom der Gedanken undIdeen.Was lag dann am Ende intensiver bandinterner Diskussionen näher, das Album MightyRiver zu nennen?!"
lDie Musik in eigenen Worten Eine Menge Blues und eine kräftige Dosis Rock, angetrieben von einem energiegeladen Schlagzeug und einem virtuos gespielten, treibenden Bass unter die sich eine traumatisch gespielte Gitarre mischt, wobei das Ganze durch die einzigartigeStimme des Sängers zusammengehalten wird."Einflüsse und Vorbilder .Hört man das Album so erkennt man schnell die Wurzeln der Musik. Wie könnte es anders sein, liegen diese im Blues und dessen Weiterentwicklung. Hier kommen dann auch die Impulse der englischen Rockgruppen zu Geltung.
Jobs im richtigen Leben „Erzieher, Musikschulleiter und Brandschutzingenieur"Wünsche.
Ziele und Pläne von „Soulmatic"
Wir machen alle drei schon recht lange Musik, haben aber nun endlich, vielleichtdurch einen glücklichen Zufall oder einen Wink des Schicksals, zusammen gefunden.Unsere Musik ist mehr als die Summe der Individuen. Unser Ziel ist es, die Band.diese virtuelle, vierte Person überregional bekannt zu machen, und viele Live-Konzertegeben zu können. Bezüglich der CD würden wir uns sehr freuen, die se auch morgensbei der Fahrt zur Arbeit im Radio zu hören (das Ziel die CD auch in den Regalen der Musikgeschäfte unseres Vertrauens zu finden haben wir ja schon erreicht)
Anmerkungen zu den Aufnahmen ,Einen speziellen Hinweis möchten wir besonders hinsichtlich der Produktionsweiseder CD machen. Hier ist uns wichtig, dass wir bewusst auf den Einsatz von digitalen Korrektur- bzw. Verbesserungsmaßnahmen wie Autotuning, Tempoanpassung und Quantisierung verzichtet haben. Es wurden keine Samples verwendet oderSpjelweisen anderer Musiker analysiert und dem ei9enen Material übergestülpt.Die Aufnahmetechnjk entspricht dem Stand Mitte der Sechziger, die sich im wesentlichen auf das Zusammenschneiden der am besten gemeinsam gespieltenPassagen und dem teilweisen Aufnehmen von EinzelsPurenbezieht-„Als'Maßnahmezur Korrektur oder Verbesserung der Aufnahmen stand nur Üben undMan'ch'einer denkt dies sei Schwachsinn, da dochda^E^dergebnis zählt.Äbe'r'hJligt'der Zweck die Mittel? Ist nicht der Wegdas^^Öderist'hluteeme'Musikproduktion eher wie Brötchenbacken mit digitalen Mitteln?"

 


I

Weiter
Zurück Weiter

     Start

Copyright Soulmatic 2009